Um Materialien wie zum Beispiel Metall in Maschinen bearbeiten zu können, müssen diese vorher entsprechend eingespannt werden. Bei einer Einspannung ist natürlich sehr wichtig, dass es den hohen Kräften, die während dem Arbeitsvorgang entstehen können, auch standhält. Spannsysteme gibt es in verschiedenen Ausführungen, so zum Beispiel auch als hydraulische Spannsysteme, wie wir nachfolgend aufzeigen.
Das sind Hydraulische Spannsysteme
Spannsysteme gibt es in zahlreichen Ausführungen, die auch unterschiedlich betrieben werden. So gibt es die elektrische, die pneumatische, aber vor allem auch die hydraulische Spannsysteme. Sicherlich werden sich einige Leser fragen, wo der Unterschied ist. Der wesentliche Unterschied ist der unterschiedliche Antrieb. Zudem zeichnen sich gerade Spannsysteme die hydraulisch betrieben werden, durch sehr hohe Spannkräfte aus. Gerade die Spannkraft ist nicht unwesentlich, je nachdem in welcher Größe, Gewicht man zum Beispiel Metall fräsen, schleifen oder anderweitig bearbeiten möchte.
Unterschiede bei Hydraulische Spannsysteme
Bei den Hydraulische Spannsysteme gibt es eine Bandbreite an unterschiedlichen Ausführungen. So gibt es zum Beispiel den Kraftspannblock, aber auch die Ausführung als hydraulisches Spannfutter. Was für ein hydraulisches Spannsystem man einsetzt, ist hier im Wesentlichen immer auch davon abhängig, was für Arbeiten man durchführen möchte. Zudem spielen auch hier wieder die Größe und das Gewicht vom Metall eine Rolle. In deren Abhängigkeit muss man nämlich dann das Spannsystem auswählen, mit dem man den bestmöglich arbeiten kann. Mit einem Kraftspannblock als hydraulische Spannsysteme kann man zum Beispiel Spannkräfte von bis zu 55 kN erzielen. Arbeitet man mit dem Spannfutter so sind hier Spannkräfte von bis zu 144 kN möglich. Letztlich kann man die Spannkraft gezielt einstellen. Eine Einstellung erfolgt hier bei der hydraulischen Ausführung immer über den Hydraulikdruck. Um eine lange Lebensdauer zu haben und den Wartungsaufwand gering zu halten, verfügen solche Spannsysteme über eine Zentralschmierung.
Kauf von Hydraulische Spannsysteme
Benötigt man jetzt als Unternehmen ein neues Spannsystem und soll dieses hydraulisch sein, so ist es empfehlenswert sich vorher mit den Angeboten zu beschäftigen. Denn gerade wie die Ausführungen oben zeigen, hat man zum Beispiel eine große Bandbreite bei der Spannkraft. Diese muss genau in Abstimmung mit den gewünschten Arbeiten abgestimmt sein. Auch muss man natürlich immer im Blick haben, welches Spannsystem sich anbietet. Gerade durch die Unterschiede, die es gibt, sollte man sich vorher genau die Angebote der Hersteller ansehen. Denn natürlich unterscheiden sich diese zwischen den Herstellern. Eine gute Vergleichsmöglichkeit hat man, auch hinsichtlich der Kosten, wenn man im Vorfeld sich von verschiedenen Herstellern und Händlern Angebote einholt. Daran kann man nämlich dann die Unterschiede erkennen und so das passende Hydraulische Spannsysteme für sein Unternehmen auswählen.