Wer im Transportwesen unterwegs ist, der weiß, dass eine Palette nicht gleich eine Palette ist. Es gibt nämlich verschiedene Arten von Paletten, die alle so ihre Eigenheiten mit sich bringen und somit natürlich auch ihre vor und Nachteile bieten. Eine dieser Arten ist die Einwegpalette, die gar nicht mal so selten zum Einsatz kommt. Denn die Einwegpalette ist eine sehr beliebte Palettenart, die Transportunternehmen oder aber die Industrie gerne nutzen. Schließlich bietet diese Palette einige Vorteile, die man bei anderen Palettenarten sicherlich nicht findet.

Die Einwegpalette gibt es auch extra angefertigt

einwegpalette_Nicht für jedes Transportgut, welches transportiert werden soll, insbesondere, wenn es ins Ausland gehen soll, sind Europaletten die passende Lösung. Schließlich haben diese Paletten ein Standardmaß, dass bei jeder Euro Palette gleich ist und in einigen Ländern außerhalb der EU eben nicht zum Standard gehört. Die Europalette entspricht eben nur den europäischen Maßeinheiten. Für international agierende Export Dienstleister lohnen sich oft andere Lösungen wie die Palette für den Einweg. Diese Einwegpalette kann nämlich verschiedene Maße haben und man kann diese Palette sogar nach den eigenen Wünschen anfertigen lassen. So hat die Einwegpalette immer das Maß, was man auch wirklich benötigt und ist eben nicht nach einem normalen Standard gebaut. Als echte Alternative zu Paletten wie der Europalette, ist die Einwegpalette ein beliebtes Hilfsmittel der Transportbranche. Selbst wenn auch Paletten nach europäischem Standard zum Einsatz kommen, sollen stets auch Paletten mit Einwegfunktion einsatzbereit zur Verfügung stehen.

Vor allem für Exporte bietet das Vorteile, sodass man eben auch auf die Masse eingehen kann, die in verschiedenen anderen Ländern außerhalb Deutschlands vorherrschen. Nicht alle Länder arbeiten mit den gleichen Maßen hinsichtlich der normierten Paletten. Damit ist die Einwegpalette wirklich ein Allrounder und wird für den Transport von Waren in alle Länder genutzt.
Übrigens sind Einwegpaletten auch ganz unkompliziert in der IPPC-Ausführung zu erwerben. Für manch einen Unternehmer ist es vorteilhaft, kein spezielles Maß anfertigen zu lassen. Anfertigungen sind aber dennoch immer gut und unkompliziert möglich.

 

Die Einwegpalette verursacht keine großen Kosten

Sicher gibt es Leute, die insbesondere bei angefertigten Einwegpaletten die Befürchtung haben, dass das große Kosten verursacht. Dem ist aber nicht so. Die Einwegpalette gilt als Europaletten Alternative, die durchaus kostengünstig produziert werden, selbst wenn sie spezielle Maße haben soll. Schließlich ist es nicht so schwer, eine Einwegpalette herzustellen und auch das Holz, das für solche Paletten genutzt wird, kostet nicht die Welt. Dabei werden die Einwegpaletten auch oft kammergetrocknet, wodurch die Qualität natürlich noch höher wird, was aber nicht unbedingt mehr kostet.
Daher sind Einwegpaletten eine kostengünstige Alternative auch zu vielen anderen Paletten, auch wenn man das vielleicht nicht so ganz vermuten mag. Daher werden Einwegpaletten hin und wieder als alternative Europalette bezeichnet. Nicht umsonst feiern sie in der Transportbranche mehr und mehr einen Siegeszug und sind kaum noch wegzudenken. Das Pfandsystem von Europaletten führt zu vielen weiteren Arbeitsschritten, die jede Menge kostbare Zeit stehlen können. Wer darauf verzichten kann, nutzt lieber die Palette ohne Pfand.

 

Eine Einwegpalette kann für Exporte gut genutzt werden

Auch für den Transport innerhalb Deutschlands oder für Exporte, beispielsweise nach Übersee, die Einwegpalette kann sowohl hierzulande gut genutzt werden, als auch im Ausland. Insbesondere für Exporte kommen die Einwegpaletten aber besonders häufig zum Einsatz, vor allem, wenn es sich um Waren handelt, bei denen man keine Retour befürchtet.
Schließlich lohnt es sich, für Exporte Einwegpaletten zu nutzen, wenn man die speziellen Maßen anfertigt und man nicht damit rechnen muss, dass die exportierten Waren wieder retourniert werden.
Wer eine echte Alternative zu Europaletten sucht, ist mit der Einwegpalette bestens beraten. Güter mit Sondermaßen finden auf diesen Paletten bestens Platz, während Europlatten stets an der Norm orientiert produziert werden. Ein erheblicher Vorteil der Paletten mit Einwegfunktion, sind nämlich die IPPC-Möglichkeit, sowie individuelle Maße.

Gerade im Export zählt die einfache Handhabung der Transportgüter, weswegen die flexible Einwegpalette sehr gefragt ist. Wenn die lange Haltbarkeit der Palette eine untergeordnete Rolle spielt, ist die Einwegpalette die passende Palette für den Transport.