Wer eine Fahnenhalterung sucht, findet verschiedene Modelle. Es gibt Halterungen für Innenbereiche sowie für Außenbereiche. Außerdem gibt es die Fahnenhalterung auch für die Bodenbefestigung oder die Wandbefestigung. Es gibt viele sehr stabile Halterungen, die rostfrei und sehr robust sind. Die Befestigung ist in der Regel ohne Probleme möglich und auch für Laien möglich.
Der Fahnenmast Edelstahl
Ein Fahnenmast als Werbeträger ist überall sinnvoll, wo die Organisationen, die Unternehmen oder die Einrichtungen gerne Aufmerksamkeit hätten. Eine Fahne bewegt sich schließlich im Wind und wir dann von Vorbeifahrenden, Vorbeigehenden oder Suchenden einfach wahrgenommen. Die Fahnen werden heute besser erkannt wie die meisten einfachen Schilder. Der richtige Fahnenmast mit Fahne hat somit eine hohe Werbewirksamkeit und der finanzielle Einsatz dafür ist verhältnismäßig allerdings niedrig. Es gibt den Fahnenmast Edelstahl, doch es gibt auch Aluminium oder GFK zu kaufen. Bei GFK handelt es sich um den glasfaserverstärkten Kunststoff. Die Mastrohre sind dabei dann zylindrisch oder konisch geformt. Die hängende Höhe kann bei 5 bis 12 Metern liegen. Die Standsicherheit der Modelle ist auch bei den frei wehenden Fahnen und bei dem beflaggten Zustand nachgewiesen und damit unbedenklich. Bei den zylindrischen Mastrohren ist die Windlast weniger hoch und bei den höheren Windlasten werden die Flaggen besser abgenommen.
Den Fahnenmast Stahl kaufen
Wird der einfache Fahnenmast Stahl gekauft, dann wird die Fahne meist vor dem Aufstellen bei dem oberen Ende befestigt. Wenn es die Kipphalterung bei der Fahnenstange gibt, dann wird sie über das Gelenk einfach abgelegt und es wird die Fahne angebracht. Im Anschluss wird der Fahnenmast dann über das Kipp-Scharnier aufgestellt. Es gibt auch die Teleskopstangen, wo der Mast dann teleskopartig auseinandergeschoben wird. Bei der angenehmen Höhe kann die Fahne dabei dann montiert werden. Wenn eine Flagge standesgemäß gehisst werden soll, dann wird meist der Seilzug als Hissvorrichtung empfohlen. Die Flagge wird dann an dem Seil durch Ziehen eingeholt oder gehisst. Die Masten haben sonst oft auch eine Kurbel, damit das Hissen nochmal vereinfacht wird. Verläuft ein Seil allerdings außen, kann es bei Wind die störenden Geräusche geben. An dieser Stelle wird dann die Hissvorrichtung am Flaggenmast innen verlaufend empfohlen. Damit sind die Seile zudem auch gegen Diebstahl gesichert und die Lebenszeit wird verlängert, weil die Seile nicht der Witterung ausgesetzt sind. Der Ausleger kann dafür sorgen, dass auch bei Windstille die Flagge dann in der ganzen Größe gesehen wird. Eine Metallstange befindet sich dann am oberen Ende von dem Fahnenmast und die Flagge wird darauf aufgezogen. Gefunden wird der Fahnenmast nur mit den drehbaren Auslegern.