Es ist mal wieder so weit: Die T-Shirt-Kollektion im heimischen Kleiderschrank lichtet sich immer mehr aus und es müssen dringend ein paar neue davon her. Leichter gesagt, als getan, denn auch bei so einer vermeintlich simplen Angelegenheit wie dem T-Shirt –Kauf gibt es einiges zu beachten. Ein gutes T-Shirt erfüllt ein paar wichtige Voraussetzungen, denn schließlich soll es auch eine Weile dem Träger/ der Trägerin erhalten bleiben. Doch was genau ist eigentlich ein gutes T-Shirt?

Das Wichtigste ist das Material

Die meisten kaufen ihre Kleidung eher nach optischen Aspekten. Doch gerade bei solch einem Alltagskleidungsstück wie dem T-Shirt ist das Material der zentrale Faktor. Der Stoff sollte nicht zu schwer und nicht zu dick sein, denn schließlich wird es eher an wärmeren Tagen getragen. Auch gut zu wissen: Die Schwere und Dicke des Stoffes hat nicht zwangsläufig etwas mit der Qualität zu tun. Russell T-Shirts von shirts-24.de zum Beispiel bestehen je nach Kollektion aus einem Materialmix aus Polyester und Baumwolle. Das heißt, sie fühlen sich leicht auf der Haut an, sind luftig und trotzdem langlebig. Prinzipiell sollte sich ein T-Shirt wie eine zweite Haut anfühlen und kaum wahrnehmbar sein. Das wird am besten erreicht, indem sie komplett aus Baumwolle oder eben aus dem oben beschriebenen Materialmix bestehen. Manche T-Shirts haben auch noch einen gewissen Anteil an Seide und fühlen sich dadurch besonders weich an. Das schlägt sich allerdings auch auf den Preis nieder. Für heiße Sommertage sind T-Shirts mit einem Leinen-Anteil ideal.

Die Farbe und das Design

Am beliebtesten sind unifarbene T-Shirts, da diese klassisch und vielseitig kombinierbar sind. Doch natürlich sind auch T-Shirts mit Mustern und Prints eine tolle Sache. Hier kann jeder nach seinem eigenen Gusto entscheiden, was er anzieht. Während einfarbige T-Shirts edel zeitlos wirken und zum Beispiel unter einem Anzug getragen werden, sind gemusterte Shirts eher etwas für die Freizeit. Bei shirts-24.de können die T-Shirts ganz individuell gestaltet und einem Wunschlogo oder Wunschdesign versehen werden. Auch bei den Farben hat man die Qual der Wahl: Auf Nummer sicher gehen lässt sich immer mit klassischen und gedeckten Tönen wie Schwarz, Grau oder Dunkelblau. Weiße T-Shirts wirken edel, Exemplare in Rot, Grün, Lila, Gelb oder Rosa farbenfroh und lebhaft.

Weitere Kriterien für gute T-Shirts

• gute und durchgehende Verarbeitung der Säume
• ausreichende Strapazierfähigkeit
• hochwertiger und langlebiger Aufdruck in guter Farbintensität
• kein Einlaufen des T-Shirts beim Waschen