Wer ein eigenes Geschäft führt oder den eigenen Laden professionalisieren möchte, der sollte auch an die kleinen Aspekte denken. Manche Investitionen mögen zwar nicht direkt im ersten Moment den Umsatz steigern, aber sie sparen vielleicht Zeit oder sorgen für eine größere Zufriedenheit bei den Kunden. Eine solche Anschaffung ist z.B. ein Barcode Scanner. Vor allem ein Bluetooth Barcodescanner ist eine recht günstige, aber sehr lohnenswerte Investition. Warum ein Bluetooth Barcodescanner so ein Fortschritt sein kann? Dazu mehr in den folgenden Zeilen.

Barcodescanner – Ein vielseitiger Helfer

Wer nun einen Barcodescanner lediglich mit Supermärkten oder Discountern verbindet, der übersieht dabei die vielen Einsatzmöglichkeiten. Denn nicht nur in großen Einzelhandelsgeschäften kann ein solcher Scanner zum Einsatz kommen und auch nicht nur im direkten Abverkauf am Kunden. Besonders mit Scannern ohne Kabeln, Bluetooth Barcodescanner zum Beispiel, sind die Einsatzbereiche recht vielseitig. So können die Scanner auch z.B. an folgenden Orten helfen:

  • Kleinen Kiosken und Shops
  • Lagern
  • Lesestationen in Fertigungslinien
  • Einlass bei Konzerten oder anderen Events

Auch für kleine Geschäfte sinnvoll

Barcodescanner mag man zwar eher mit größeren Läden wie Supermärkten oder auch Discountern verbinden, aber auch beim Metzger oder dem Kiosk nebenan kann ein Scanner eine sinnvolle Anschaffung sein. Gerade mit einem Bluetooth Barcodescanner geht das Bedienen am Kunden schneller. Schnell hingehen oder am Theresen entgegentreten, das entsprechende Produkt einscannen und zack ist Preis und Menge in der Kasse vermerkt. Wir nun ein weiteres Produkt im selben Kaufprozess gescannt, so wird der Preis automatisch aufgerechnet.

Natürlich muss für diesen Prozess jedes Produkt ein Etikett haben und jedes Etikett muss dem System bekannt sein, aber wenn das System einmal läuft, dann spart es dem Mitarbeiter und dem Kunden Zeit. Zeitgleich kann dazu auch die Menge an Fehlern minimiert werden. Wenn man alles selbst eintippen muss, passiert es schnell einmal, dass sich ein Mensch vertippt und schon ist das Produkt und oder der Preis falsch.

Zuletzt kann bei einem gut geführten und gepflegten System auch immer der Bestand aktuell gehalten werden. Einmal genau eingetragen, kann durch jeden Scann ein Produkt aus dem Bestand automatisch rausgerechnet werden. So ist die Inventur erleichtert.

Inventur außerhalb von Shops und Einsatz an anderer Stelle

Aber auch außerhalb des Handels können Barcodescanner eine echte Bereicherung sein. Wie auch bei den Shops ist es deutlich einfacher, wenn man zur Inventur einen Scanner verwendet. Wenn alle Produkte im Lager etikettiert sind, dann brauch es nur noch einen Scan aller Einheiten im Lager und schon ist die aktuelle Inventurliste da.

Auch bei der Fertig von Produkten kann ein Scanner hilfreich sein. Wenn die einzelnen Teile bzw. deren Verpackungen mit Barcodes und die Mitarbeiter mit einem Bluetooth Barcodescanner, kann Ihnen das Gerät nach Lesen des Codes mehr über den aktuellen Zustand und die Weite des Prozesses verraten. So wird der Informationsaustausch deutlich verbessert, was sich gut auf den Arbeitsprozess auswirkt.

Ein anderer Einsatzbereich für Barcodescanner, besonders für Bluetooth Barcodescanner, ist die Eventbranche. Egal, ob es sich nun um ein Konzert, eine Sportveranstaltung oder eine Messe handelt, der Einlass kann gut und schnell geregelt werden, wenn die Karten nur kurz gescannt werden müssen.

Bluetooth Barcodescanner

Hilfreich bei der Inventur

Die Vorteile eines Bluetooth Barcodescanner

Relativ klar sollte nun hoffentlich sein, warum die Investition in einen Barcodescanner lohnenswert ist. Damit die Vorteile von Barcodescanner und vor allem von einem Bluetooth Barcodescanner deutlich wird, sind sie hier noch einmal im Überblick.

Was bringt ein Bluetooth Barcodescanner an Vorteilen?

Er spart Zeit, da er die Eingabe von Daten überflüssig macht, ebenso rechnet er im Verbund mit einem Rechensystem selbst die Preise und Bestände nach. Dazu miniert er menschliche Fehler.

Was sollte man vor der Anschaffung bedenken?

Die Vorteile sind klar und auch nicht von der Hand zu weisen. Bewusst sollte man sich nur darüber sein, dass die Vorteile eines Scanners nur dann wirklich zum Tragen kommen, wenn das System dahinter ordentlich geführt und gepflegt wird.

Warum sollte es ein Bluetooth Barcodescanner sein?

Generell ist ein nun klar, dass ein Scanner einige Vorteile bietet. Ein Bluetooth Barcodescanner bietet zusätzlich noch den weiteren Vorteil, dass er deutlich mehr Freiheit bietet. Ohne Kabel kann sich der Nutz überall im Empfangsradius frei bewegen und überall da sein, wo der Kunde oder das Produkt sind.