Wo früher die Pendelleuchte und die Deckenleuchte das A und O bei der Belichtung im Wohnraum oder im Gewerbe war, hat sich das geändert. Wenngleich es diese Beleuchtselemente noch gibt, wird heute mehr und mehr auf LED Technik gesetzt. Warum sich die LED Technik einer wachsenden Beliebtheit erfreut, kann man dem nachfolgenden Artikel entnehmen. 

Beleuchtung durch LED Technik

Einen Wohnraum oder einen Gewerberaum kann man in vielfältiger Weise belichten. Wo es bis vor wenigen Jahren überwiegend Deckenstrahler oder Pendelleuchten waren, setzt sich heute mehr und mehr die LED Technik durch. Hierbei werden sogenannte LED Spots direkt in die Decke eingebaut. Die Strahler sind hierbei sehr klein und können je nach Bedarf entsprechend angeordnet werden. Gleiches gilt auch für die Anzahl der LED Lampen. Beides ist nicht unwesentlich, gerade wenn es um die Helligkeit der Beleuchtung in einem Raum geht. Hinsichtlich der Größe, so gibt es hier Fassungen in unterschiedlicher Größe. So gibt es beispielsweise eine G9 Fassung, aber auch eine Gu10 Fassung oder aber auch einen LED Einbaurahmen. Einen solchen LED Einbaurahmen braucht man gerade dann, wenn man LED Lampen in eine Decke oder auch in einer Wand einbauen möchte. Dieser Einbaurahmen bietet letztlich den Halt der G9 Fassung oder einer anderen Fassungsgröße. Der Einbaurahmen für LED Lampen kann hierbei eine unterschiedliche Größe, aber auch eine unterschiedliche Form haben. So gibt es hier sowohl die runde, als auch eine eckige Ausführung bei den Einbaurahmen. Die Größe vom Einbaurahmen muss immer zur Fassung entsprechend passen. Je nach Raum kann es hinsichtlich einer G9 Fassung oder eine Gu10 Fassung erforderlich sein, genau hinsehen zu müssen. Beispielsweise wäre das der Fall, wenn LED Lampen in Feuchträume wie in einem Badezimmer eingebaut werden soll. In einem solchen Fall gibt es andere Anforderungen an die Betriebssicherheit der LED Lampen, als in einem normalen Raum.

Beleuchtung dank LED Technik

Mit LED lassen sich (Wohn-)Räume komfortabel beleuchten

Vorteile von LED Technik

Wie schon im Artikel erwähnt, erfreut sich die LED Technik einer großen Beliebtheit. Diese Beliebtheit begründet sich aus zahlreichen Vorteilen. Zu diesen Vorteilen zählt zum Beispiel der Energieverbrauch der LED Lampen. Dieser ist bei den LED Lampen sehr gering, was ein großer Vorteil ist, wenn es um die Energiekosten geht. So kann man bei den laufenden Kosten sparen. Ein weiterer Vorteil bei den LED Lampen ist aber auch die lange Haltbarkeit. Anders als bei Glühbirnen, ist die Haltbarkeit von LED Lampen deutlich höher. Auch hier hat man den Vorteil, dass man darüber Kosten sparen kann. Und letztlich hat man durch die LED Technik auch den Vorteil, dass man die Beleuchtung von einem Raum frei gestalten kann. Einfach weil man die LED Lampen immer frei anordnen kann.