Ob im Straßenverkehr, auf dem Betriebsgelände oder innerhalb von Produktionsgebäuden, kann es eine Vielzahl an Gefahrenstellen geben. So zum Beispiel zwischen dem innerbetrieblichen Verkehr und Personengruppen. Möchte man diese Gefahren minimieren, so bieten sich eine Vielzahl an verschiedene Schutzmaßnahmen an. Beispielhaft sind hier nur Absperrgitter oder Absperrbügel zu nennen. Wie man diese einsetzen kann, kann man dem nachfolgenden Artikel entnehmen. 

Schutz vor Gefahrenstellen

Gerade wenn es in einem Betrieb einen innerbetrieblichen Verkehr gibt, kann es zu einer Vielzahl von Gefahrenstellen kommen. Natürlich muss man als Betrieb auf solche Gefahren reagieren. Das erfordert beispielsweise alleine schon der Arbeitsschutz. Die Maßnahmen, die man hierbei ergreifen kann, können hierbei höchst unterschiedlich sein. So kann man hier Gefahrenbereiche markieren, zum Beispiel durch eine Kennzeichnung am Boden oder mittels Schilder. Es bieten sich aber auch Absperrbügel, Absperrgitter oder eine Fahrbahnschwelle an. Was für eine Maßnahme sich anbietet, muss man immer im Einzelfall beurteilen. Das kann man nämlich pauschal nicht festlegen. Vielmehr muss im ersten Schritt immer eine Gefährdungsbeurteilung erfolgen. Darauf basierend, erfolgt dann erst die Auswahl von geeigneten Maßnahmen. Die dann dafür Gewähr bieten soll, das man einen hohen Schutz hat.

Verwendung von Schutzmaßnahmen

Zum Absperren von GefahrenstellenMöchte man zum Beispiel den innerbetrieblichen Verkehr, sei es in Produktionsgebäuden, auf dem Betriebsgelände oder auf einem Parkplatz ordnen, so bietet sich hier eine Fahrbahnschwelle an. Mit einer solchen Schwelle kann man leicht den Verlauf der Verkehrswege für jeden sichtbar aufzeigen. Durch die klare Kennzeichnung läuft man dann auch nicht Gefahr, das es hier zu Gefahrensituationen kommen kann. Alternativ dazu, können sich aber auch Absperrgitter oder Absperrbügel anbieten. Diese eignen sich gerade dann sehr gut, wenn man für bestimmte Gruppen, etwas absperren möchte. So kann mittels Gitter beispielsweise leicht Laufwege sperren, damit diese von Fahrzeugen oder Gabelstapler zum Beispiel nicht befahren werden können.

Im Hinblick auf die verschiedenen Hilfsmittel, die es gibt, sei noch erwähnt, das diese sehr unterschiedlich beschaffen sein können. So kann es hier nicht nur Materialunterschiede geben, sondern auch Unterschiede bei der farblichen Gestaltung, bei der Funktionen und letztlich auch beim Gewicht und den Kosten. Aufgrund der Unterschiede, die es bei den Hilfsmitteln für die Sicherung vor Gefahrenstellen gibt, sollte man die Produkte sich im ersten Schritt immer genau ansehen. So kann man zum einen die Unterschiede zwischen den Produkten leicht erkennen, aber vor allem auch prüfen, ob sich das jeweilige Hilfsmittel auch tatsächlich für die angedachte Nutzung eignet. So kann man letztlich die passende Ausstattung finden, die man zum Schutz braucht.