Ein Trauerfall ist niemals leicht zu verarbeiten. In solchen Momenten fällt es uns öfters schwerer, mit klarem Kopf zu denken oder rational zu handeln. Wir wollten diesem Menschen noch so viel sagen, doch finden einfach nicht die richtigen Worte.

Aber es ist kein Problem, wenn man nicht weiß, was man sagen soll. Es gibt viele Möglichkeiten, richtig Anteil zu nehmen- hier findest du ein paar Anleitungen, um die richtigen Worte zu finden.

Anteilnahme ist für die Betroffenen sehr wichtig

Somit zeigst du, dass sie nicht alleine sind, dass es viele gibt, die den gegangenen Menschen unterstützen. Aufrichtige Worte spenden den Angehörigen Trost und zeigen von Mitgefühl.
Beileid kann man sowohl schriftlich, als auch mündlich zum Ausdruck bringen. Da es aber den meisten mündlich schwerer fällt, gibt es eine einfache Möglichkeit: Trauerkarten drucken lassen.
Doch was schreibt man dort rein?

Motivation:

Wichtig bei Beileidsbekundung sind die richtigen Worte. Was motiviert dich, diesem Menschen die letzte Ehre zu erweisen? Was hat ihn so besonders gemacht? Es gibt Services, die Trauerkarten drucken. Somit kann man individuell gestaltet der Person Lebewohl sagen und die Karte an den Menschen anpassen.

Schreibe über seine Art, das, was ihn besonders gemacht hat, das, was er sich gewünscht hätte, noch zu hören.

Trauerfall

Wir alle haben in solchen Fällen Probleme, das zu Blatt zu bringen, was wir eigentlich sagen wollen.
Schreibe über genau das, was du im Moment empfindest. Wenn es tiefe Trauer ist, dann schreibe so etwas wie:

Ich möchte mein aufrichtiges Beileid aussprechen. Ich bin zutiefst getroffen und empfinde große Trauer.
das ist schon einmal ein Anfang, und wer weiß: vielleicht fließen dann die Worte weiter.

Am Besten schreibt man die Beileidsbekundung per Hand, das verleiht dem ganzen eine persönliche Note und zeigt, dass man sich die Zeit und Mühe gemacht hat, persönlich Abschied zu nehmen.
Ist man dem Menschen sehr nahe gestanden, so kann man den Angehörigen eventuell noch einen persönlichen Besuch abstatten und die Bekundung auch nochmal persönlich aussprechen.
Viele werden sich sehr darüber freuen, da man sich in solch schwierigen Zeiten über Zuspruch und Zeit von Anderen freut.

Auch schön ist persönlich erlebte Zeit mit dem Verstorbenen mit einfließen zu lassen. So lässt man die gemeinsame Zeit Revue passieren und schenkt den Lesern oder Zuhörern zusätzliche Erlebnisse mit diesem Menschen.

Gib den Zurückgebliebenen auch Wünsche mit auf den Weg, dadurch erlangen sie wieder etwas Zuversicht, dass alles wieder vorbeigeht, wenn sie die schwere Zeit überstanden haben.
Ein beispielsweise ehrlich gemeintes „Ich wünsche euch/Ihnen/dir, dass die Leere dieses Menschen kein großes Loch in deinem Leben hinterlässt, sondern dass du mit Zuversicht und Liebe weiter im Leben stehst. Trage ihn/ sie in deinem Herzen und ich wünsche dir, dass du jedes Mal, wenn du an ihn/sie denkst, mit einem Lächeln daran denkst, was für schöne Zeiten ihr zusammen erlebt habt.“

Bildnachweis:
Pixel-Shot – stock.adobe.com