Bevor der Urlaub losgehen kann, gibt es noch einiges zu tun. Nicht nur der Koffer muss gepackt und die Reise geplant werden, auch das eigene Zuhause muss vorher noch gereinigt werden.

Müll entsorgen

Bevor die Reise los geht, sollte man unbedingt den Müll entsorgen. Ansonsten empfangen einen ein übler Geruch und viele Insekten nach dem Urlaub. Auch der Mülleimer im Bad sollte nicht vergessen werden. Anschließend werden die Mülleimer noch ausgewaschen, um eventuelle Müllreste zu entfernen.

Kühlschrank leeren

Der Kühlschrank sollte vor dem Urlaub geleert werden. Verschimmelte und vergammelte Lebensmittel möchte niemand nach dem Urlaub entdecken. Ist der Kühlschrank leer, sollte er noch gereinigt werden. Die Kühlschranktür sollte offen bleiben. So bilden sich keine unangenehmen Gerüche und es entsteht kein Schimmel durch Nässe.

Den Wäschekorb leeren

Die gesamte Schmutzwäsche sollte man noch vor dem Urlaub waschen, trocknen und bügeln. So wird vermieden, dass feuchte Wäsche anfängt, unangenehm zu riechen und Bakterien zu bilden. Das Bett sollte man nun frisch beziehen und anschließend mit großen Tüchern abdecken. Auch alle anderen Polstermöbel sollte man vor dem Urlaub mit Tüchern abgedeckt abdecken. So kann man die Möbel vor Staub schützen.

Geschirr und Lebensmittel

Das dreckige Geschirr muss vor dem Urlaub unbedingt gespült werden. Ansonsten vergammeln und verschimmeln Essensreste und Ungeziefer wird angezogen. Vor der Abreise sollte man die Speisekammer leeren und die Mindesthaltbarkeitsdaten kontrollieren. Geschlossene und haltbare Lebensmittel dürfen bleiben, alles weitere muss man entsorgen.

Frosch Reiniger

Bad putzen und Abflüsse verschließen

Um ein geputztes Bad kommt man vor dem Urlaub nicht herum. Nach dem Putzen empfiehlt es sich, eine Mischung aus Mischung aus Wasser, Meersalz und Bicarbonat in die Abflüsse zu geben. Anschließend deckt man die Abflüsse mit einem Tuch ab. So entstehen keine unangenehmen Gerüche, während man in der Sonne am Strand liegt.

Geräte abschalten

Vor der Abreise sollte man alle Geräte vom Strom trennen. Der Standby- Modus kostet auch Strom. Auch kann es bei einem Gewitter, durch angeschlossene Geräte, zu Schäden kommen. Wenn möglich, sollte man den Strom ganz abschalten

Pflanzensitter

Um das Verdursten der Pflanzen zu verhindern, sollte man jemanden beauftragen, die Pflanzen regelmäßig zu bewässern. Alternativ gibt es auch einen kleinen Trick, um die Pflanzen selbst zu bewässern. Hierzu befüllt man eine Flasche mit Wasser und stellt diese, etwa 10 cm erhöht, neben den Topf. Nun benötigt man noch ein Baumwollseil. Das eine Ende des Seils kommt bis zum Boden in die Flasche, das andere Ende steckt man in die Erde. So wird der Pflanze immer das nötige Wasser zugeführt. Als letztes werden noch die Böden gesaugt und mit Frosch Reiniger von Wark24 gewischt, dann kann es in den Urlaub gehen.

 

Bildnachweis:

Pixabay

Tipps für den Frühlingsputz bekommen Sie hier:

Gründlicher Frühlingsputz – Tipps und Tricks