Immer mehr liegen Formate wie ein Erklärvideo im Trend. Warum ist das so? Was macht diesen Trend aus und was ist das Besondere an diesen Erklärfilmen, die einem komplexe Themen so einfach wie möglich vermitteln sollen?

Leicht darstellbar

Mithilfe eines Videos lassen sich Dinge wesentlich leichter erklären als mit Text. Ein Text ist starr und man muss mit Worten ein Bild zeichnen. Mit einem Erklärvideo zeichnet man nicht nur ein Bild, sondern diese Bilder können sich auch noch bewegen und Kontext vermitteln. Es ist also wesentlich einfacher, komplexe Themen als Video und Animation darzustellen, als es in einem langen Buch endlos zu erklären.

Nicht langweilig

Viele Menschen lesen Artikel oder Bücher nicht, weil es ihnen zu langweilig erscheint. Ein Video als Erklärfilm ist aber nicht langweilig, wenn man es mit guten Animationen und Musik und einer guten Erzählerstimme versieht. Es kann dann wie ein kleiner Spielfilm sein und sowohl jung als auch alt erreichen. Wenn man ein Video von wenigen Minuten Länge hat, dann bleiben die Menschen auch dran und schauen es sich an und finden das Thema, um das es geht, vielleicht doch nicht mehr so langweilig.

Berührt die Sinne

Ein Text berührt nicht viele Sinne. Man sieht den Text. Ein Video kann viel mehr erreichen. Mit Farben und Musik spielend, kann es das Hören beeinflussen und das ästhetische Empfinden. Mag man die Farben? Ist die Musik beruhigend oder verkündet sie Gefahr? Alles Dinge, mit denen man spielen kann, um die Aufmerksamkeit auf das Thema und das Video zu lenken zu sie auch zu erhalten.

Viele Informationen auf wenig Platz

Business_Grafik

Animationen erhöhen Aufmerksamkeit

Muss man es mit Worten sagen, werden es viele Seiten. Aber auch bei komplexen Themen kann man einzelne Sachverhalte mit deinem Bild erklären. Oder mit einer Figur, die jeder kennt. Das macht es leichter, jene komplexe Themen auf wenige Minuten herunterzubrechen und das nötigste ausreichend gut zu erklären. Das heißt nicht, dass alles abgedeckt wird, aber man hat es danach so gut verstanden, dass man selbstständig wird weiter darüber lesen können, hat man den Einstieg durch das Video erst mal gefunden hat. Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte ist hier noch mal unterstrichen und ein Video ist eine Aneinanderreihung von Bildern. Man hat also Tausende Worte Erklärung in wenigen Minuten eines Videos.

Fazit: Erklärfilme liegen im Trend, weil sie anschaulich sind, viele Information leicht und kompakt wiedergeben und weil man mit solchen Videos seinen Spaß haben kann. Es mutet fast wie Spielfilme oder Trickfilme an und trotzdem kann man dabei etwas lernen. Es hängt ganz von den Informationen und der jeweiligen Darstellung ab, doch haben solche Videos stets ein höheres Potential, Menschen zu erreichen und etwas zu erklären, als es Fachliteratur zum selben Thema jemals könnte.