Der Buchdruck gehört zu den wichtigsten Erfindungen jemals. Inzwischen gibt es viele verschiedene Verfahren, mit denen gedruckt werden kann. Ob elektronisch oder per Hand, es gibt unzählige Möglichkeiten, etwas Gestaltete durch Druck zu vervielfachen. Das sind die bekanntesten Druckverfahren.

Geschichte des Drucks

Bereits vor vielen Jahrtausenden vor Christus wurde mithilfe von Siegeln auf Gräber und Urkunden gedruckt. Ab 770 nach Christus wurde der Holzdruck beliebt und erfuhr durch die Erfindung des Buchdrucks neue Beliebtheit. Der endgültige Durchbruch gelang 1440 mit der Erfindung von Johannes Gutenberg. In der Folge wurde der Buchdruck populärer und weiter verbessert, bis es schließlich zum Digitaldruck Ende des 20. Jahrhunderts kam. Heute wird kaum noch per Hand gedruckt. Die meiste Arbeit wird von elektrischen Druckgeräten verrichtet.

Drucker in der Produktion

Nicht-elektronische Druckverfahren

Die vier bekanntesten Druckverfahren sind der Hochdruck, der Tiefdruck, der Flachdruck und der Durchdruck. In der Geschichte wurden noch weitere Druckverfahren, wie der Zerrdruck oder der Pochoir verwendet, welche hier allerdings vernachlässigt werden.

Als Erfinder des Hochdrucks gilt Johannes Gutenberg, welcher durch die Erfindung des Hochdrucks es schaffte, großflächig Bücher drucken zu können. Bei den Druckern unterscheidet man zwischen Tiegeldruckpresse, der Zylinder-Druckpresse und der Rotationsmaschine. Es werden die Stellen, welche keine Farbe erhalten soll, weggeschnitten und auf die übrig gebliebenen Stellen wird die Farbe angebracht. So können einfach mehrfarbige Dinge gedruckt werden.

Beim Tiefdruck, dem Flachdruck und dem Durchdruck wird die Form des Druckers so verändert, dass ein neues Druckverfahren entsteht. Beim Tiefdruck und Durchdruck z.B. werden die Stellen, welche niedriger liegen, mit Farbe bestückt. Mit diesen vier verschiedenen Druckverfahren war es schon vor über 500 Jahren möglich, relativ einfach und schnell große Mengen druck zu können. Mit der Zeit wurden die Verfahren immer ausgereifter und weiter verbessert. Heutzutage trifft man diese Druckverfahren nur noch in alten mit dem Computer verbundenen Druckern an oder im Kunstunterricht in der Schule.

Elektrische Druckverfahren

Wer Notizblöcke mit Logo herstellen lassen möchte, der wird kaum auf ein traditionelles Druckverfahren zurückgreifen. In der heutigen Zeit wird beinahe alles mit einem elektrischen Drucker gedruckt. Die bekanntesten Druckermaschinen sind die Tintenstrahldrucker, die Plotter und die Farbthermodrucker. Laserdrucker oder auch Zeilendrucker hingegen werden hier nicht mit zugezählt, diese zählen trotz der verbauten Elektrizität zu den traditionellen Drucktechniken aufgrund der Druckeinwirkung auf das Papier.

Es gibt viele Möglichkeiten beim elektrischen Druck wie das gewünschte auf das Papier kommt. Es kann mit punktueller Hitzeerzeugung (Thermodirektdruck und später Thermotransferdruck und Thermosublimationsdruck) und mit Hilfe von Laser das Blatt bedruckt werden. Immer mehr im Trend wird auch der 3D-Druck, wodurch dreidimensionale Objekte, nachdem diese digital erstellt werden, aus dem 3D-Drucker ausgedruckt werden können.

Bildnachweis:
Robert Przybysz – stock.adobe.com

Lesen Sie auch:

Corporate Identity – Wichtig für den Erfolg Ihres Business!