Inzwischen besteht die Möglichkeit, dass auch Unternehmen sich eine eigene App entwickeln lassen. Eine App Agentur steht einem Unternehmen, das selbst nicht in der Lage ist aufgrund des Wissens seines Mitarbeiterstabs eine App für seine Kunden etc. entwickeln kann. Wenn ein Unternehmen daher eine Idee für ein App-Projekt hat, kann sich dieses Unternehmen vertrauensvoll an die App Agentur wenden. Dort erhält ein Unternehmen noch einmal eine sehr gute Beratung in der Hinsicht, wie die App letztlich realisiert werden kann. Denn vor der Kreation einer App stehen einige wichtige Überlegungen, die natürlich bei der Entwicklung berücksichtigt werden müssen.

So muss zum Beispiel geklärt sein, welche Nutzergruppe der App im Fokus stehen soll. Darüber hinaus muss jedem, der eine App entwickelt klar sein, dass der Nutzer im Vordergrund steht und nicht andere Interessen. Denn nur mit einer guten Idee, die man für eine App hat, kann man noch lange nicht die Massen erreichen. Ideal wäre ein Alleinstellungsmerkmal was die Nutzergruppe der App angeht. Bei inzwischen aber mehreren Millionen verfügbarer Apps ist das inzwischen recht schwer geworden.

Apps Text und Icons

Einfache Bedienung und optimales Layout

Gerade bei älteren Nutzern von Smartphone oder Tablet steht im Vordergrund, dass wenn sie sich eine App herunterladen, dass diese möglichst auch einfach zu bedienen ist. Zudem sollte eine App nicht verwirrend sein. Das heißt, die Gestaltung des Layouts ist sehr wichtig, und zwar egal welche Altersgruppe die App letztlich nutzt. Das Design muss dabei nicht im Hintergrund stehen, auch wenn man zum Beispiel – was der Nutzung durch die ältere Generation geschuldet ist – größere Schriftgrößen vorsieht oder eine Schriftvergrößerung einbaut und den Zugriff mit der Hilfe von Screenreader ermöglicht.

Auch simple Apps können über ein Höchstmaß an Design verfügen. Bei der Entwicklung einer App sollte man sich allerdings nicht nur auf die einfache Bedienung versteifen und die bestimmte Nutzergruppe, die man erreichen möchte. Wichtig ist es bei der Entwicklung der App nie das Ziel aus dem Auge zu verlieren, nämlich dass man mit der App eine Dienstleistung anbieten möchte und dass diese nach wie vor – trotz einfacher Bedienung und einem optimalen Layout – im Vordergrund steht.

Zugriff über mehrere Plattformen

Wenn die App besonders stark verbreitet werden soll, ist zu überlegen, ob die Idee für die App nicht auch über mehrere Plattformen zugänglich gemacht werden sollte. Das bedeutet zwar mehr Aufwand, da die App für jede Plattform, ob nun iOS, Android oder Windows Phone einzeln entwickelt werden muss. Alternativ kann hier eine Hybrid-Entwicklung gewählt werden. Damit lässt man den Nutzern der App aber sozusagen die Freiheit bzw. Möglichkeit ein Smartphone oder Tablet ihrer Wahl zu nutzen und dennoch auf die App zugreifen zu können. Ratschläge gibt es speziell hierzu von der App Agentur.

Bildnachweis:
Tierney – stock.adobe.com

Lesen Sie auch:

App Entwicklung – Wie kommt die App aufs Endgerät?!