Gerade wenn es um Arbeiten im öffentlichen Verkehrsraum geht, so muss die Baustelle entsprechend abgesichert werden. Schließlich müssen die anderen Verkehrsteilnehmer dieses erkennen können. Eine Möglichkeit wie man so etwas absichern kann, sind Leitkegel. Doch gerade in diesem Zusammenhang gibt es zahlreiche unterschiedliche Modelle, wie wir nachfolgend aufzeigen.

Das sind Leitkegel

Leitkegel sind in einem typisch orange-weißen oder rot-weißen Design gehalten. Sie sind sehr leicht, da sie in der Regel aus Kunststoff hergestellt sind. Durch ihre Form, aber auch aufgrund der Verarbeitung, kann man diese Kegel nicht nur leicht stapeln und transportieren, sondern gleich mehrere auf einmal. Hinsichtlich dem Design sei er noch erwähnt, je nach Modell können die Streifen auch aus einem Reflexmaterial bestehen. Gerade bei Dunkelheit hat dieses Reflexmaterial den großen Vorteil, bei Lichtauftritt kann man die Kegel sofort erkennen. Durch die Verarbeitung aus Kunststoff sind sehr robust und auch witterungsbeständig. Durch diesen Umstand werden die Kegel auch sehr vielfältig eingesetzt. Sei es bei Baustellen, aber zum Beispiel auch von Rettungskräften wie Polizei und Feuerwehr.

Unterschiede bei den Leitkegel

Bei den Leitkegeln gibt es aber auch Unterschiede. Diese Unterschiede machen sich zum Beispiel bei der Größe bemerkbar. Hier gibt es verschiedene Ausführungen, von sehr kleinen Leitkegeln bis hin zu großen Modellen. Je nachdem für welchen Bereich man solche Leitkegel einsetzen möchte, muss man natürlich bei der Anschaffung auf die entsprechende Größe achten. Zudem gibt es für die Kegel auch noch mögliches Zubehör. Dadurch das je nach Modell an der Oberseite vom Kegel ein Loch ist, erlaubt dieses die Möglichkeit hier eine Signalleuchte einzustecken. So kann gerade bei Dunkelheit noch schnell auf eine mögliche Gefahr und auf die Absicherung hingewiesen werden. Auch gibt es die Möglichkeit mit den Leitkegeln eine Absperrung herzustellen. Hierzu gibt es entsprechende Ständer, die man ebenfalls einfach in die Kegel einstecken kann. An diesen kann man dann zum Beispiel Absperrband oder eine Absperrkette befestigen.

Kauf von Leitkegel

Alleine durch die unterschiedliche Verarbeitung und die möglichen Größen, unterscheiden sich die Angebote auch im Preis. Je nach Anbieter kann man die Modelle einzeln kaufen, es gibt aber auch Set-Angebote. Diese umfassen entweder mögliches Zubehör oder eine bestimmte Anzahl an Leitkegeln. Vor dem Kauf von Leitkegeln empfiehlt es sich, wenn man die Angebote vergleicht. Hierbei kann das Internet eine wichtige Hilfe bieten. Durch entsprechende Vergleichsseiten, Shoppingsuchen über eine Suchmaschine oder direkt über Onlineshops hat man nämlich auf eine große Bandbreite an Angeboten einen Zugriff. Anhand den Angeboten kann man dann erkennen, welches dieser Angebote für Sie geeginet sind.